Rezension Mein Buch, Katja Scholz


Titel: Mein Buch
Autorin: Katja Scholz
Verlag: Diana
Seiten: 208
Preis: 15,00€
Inhalt:
Wenn dein Kühlschrank sprechen könnte...
... was hätte er zu erzählen? Oder Ihre Katze? Was denkt der Bäcker, wenn er Ihnen schlecht gelaunt sein letztes Kastenbrot verkauft? Wer schreiben möchte, braucht Mut und Ideen. Doch wo und wie anfangen? Dieses Buch versammelt 100 kleine Aufgaben, die die Fantasie ins Rollen und die Tinte zum Fließen bringen sollen. Ein geistiger Sportplatz zum Warmmachen und Dehnen für Anfänger und Fortgeschrittene.


Meinung:
Ich habe dieses Buch bei der Verlagsgruppe Randomhouse angefragt, weil ich Schreiben liebe. Manchmal kann man Sachen, die man denkt, eben nur schriftlich los werden. Ich hatte den Klappentext gelesen und musste lachen, doch war gleichzeitig auch skeptisch: Habe ich so viel Fantasie, um mich in ein vernachlässigtes Cello hineinversetzen kann, oder in meinen Kühlschrank und wie er mein Essverhalten findet? Doch im Leben muss man Herausforderungen annehmen und eins kann ich mit Gewissheit sagen: einen Songtext über Bob Dylan und den Nobelpreis zu schreiben ist eine Herausforderung. Doch ich hatte noch nie so viel Spaß beim Schreiben und noch nie sind meiner Fantasie so absurde Dinge entsprungen. Es werden Texte von einem gefordert, die witzig sein können, aber dessen inhaltlicher Sinn teilweise sicherlich kaum bis nicht vorhanden ist, doch mit diesem Buch kann man seinen Gedanken freien Lauf lassen. Man wird nicht nur aufgefordert, persönliche Geschichten in einer bestimmten Art und Weise auszuführen, sondern der »Leser« soll sich auch Gedanken über ungewöhnliche Dinge machen, die Perspektive wechseln und Neues erfinden. Aber es gibt neben diesen skurrilen Aufgaben auch ganz klassische wie »Schreibe das Ende einer Kurzgeschichte« oder oder es soll erklärt, was für einen selbst »Freiheit« bedeutet. Meiner Meinung nach ist für jeden etwas dabei.
Doch nicht nur der Inhalt des Buches hat mir gefallen, sondern auch die äußere Gestaltung. Das Buch wird mit einem Gummiband zusammengehalten und man hat ein Bändchen, um seine aktuellen Stand zu markieren. Auch das Blau des Covers und der dezente Titel sind Dinge, die mir sehr gut gefallen haben. 

Fazit:
Wem »Mach dieses Buch fertig« von Keri Smith gefallen hat und ganz viel Schreiben will, für den ist dieses Buch genau das richtige. Es ist witzig, einfallsreich und fordert selbst den klugen Kopf mit außergewöhnlichen Ideen.


*gesponsorte Produktplatzierung*




💜💜💜💜💜 /💜💜💜💜💜

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension Corpus Delicti - Ein Prozess, Juli Zeh

Rezension Plötzlich Fee - Sommernacht, Julie Kagawa