Rezension Mein lieber Herr Gesangsverein [...], Lars Ruppel

[...], die Waldfee holt die Kuh vom Eis
»Slam-Poetry über Redensarten«
Titel: Mein Lieber Herr Gesangsverein, 
die Waldfee Holt die Kuh vom Eis
Autorin: Lars Ruppel
Verlag: Randomhouse Audio
Länge: 2 Std. 10 Min.
Preis: 9,99€
Inhalt:
Lars Ruppels Slam-Poetry kommt daher wie Ringelnatz in Baggy Pants, wie Heinz Erhardt in Nietenjacke, wie ein Feuilletonist auf Speed auf einem Scooter-Konzert.
Lars Ruppel macht sich einem Reim auf Redensarten. Wer weiß schon, wo der liebe Herr Gesangsverein herkommt, was Herr Specht nicht schlecht macht, Schmidts Katze im Schilde führt, wie die Kuh auf's Eis kommt und wie es bei Hempels unterm Sofa ausieht?


Meinung:
Lars Ruppel ist ungelogen einfach nur lustig. Er verpackt Witze in die typische Reimart des Slam-Poetry und trägt sie mit Charme und unschlagbarem Selbstbewusstsein vor. Es macht Spaß ihm zuzuhören und seine Art, Redensarten und ihre Bedeutung in einer iroinischen Weise auf den Kopf zu stellen und zu verdrehen. Doch in manchen Texten schwingt auch Gesellschaftskritik mit, wenn man mal genau hinhört. Der Autor schafft es, die Menschen zu fesseln, denn keinem Text fehlt es an Spannung.
Mir gefällt es gut, dass er so überzeugend vorträgt, dass es oft sehr echt und einfach klingt, ohne, dass Inhalt fehlt. Die Sprache ist nicht hochgestochen sondern normales gesprochenes Deutsch, was in den meisten Fällen einfach die Echtheit untersützt.
Auch das Spiel mit Worten und Sprache ist immer wieder interessant zu hören.


Fazit:
Ein Autor, der mit seinen ideenreichen Slam-Poetry Texten die Menschen zum Lachen bringt und mit seinen Ideen Karikaturen zum Hören erschafft.



*gesponsorte Produktplatzierung* 
💜💜💜💜💜/💜💜💜💜💜 



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension Corpus Delicti - Ein Prozess, Juli Zeh

Rezension Plötzlich Fee - Sommernacht, Julie Kagawa

Rezension Mein Buch, Katja Scholz